über mich

Mein Name ist Esther Bahl, ich wurde 1989 in Erlangen geboren und wuchs im schönen, fränkischen Forchheim auf.
Hier lernte ich auch meinen Mann kennen, 2014 heirateten wir und im Sommer 2016 erblickte unsere Tochter das Licht der Welt, die uns seither mit ihrem Lachen, ihren Wörtern und ihrer Liebe tagtäglich aufs Neue bereichert. 

Zum Thema Geburt kam ich durch meine erste eigene Schwangerschaft und die erste Zeit mit unserem kleinen "high need baby".
So reflektierte ich meine  Geburtserlebnisse und erkannte schnell was uns während der Geburt fehlte: eine vertraute Person, die mich unterstützt, mich motiviert und "einfach da ist" - eine Doula. 

So begann ich im Februar 2019  die Ausbildung zur Doula bei "Doulas in Deutschland e.V."  in Karlsruhe. Seither begleite ich Frauen und Paare auf ihrem Weg der Schwangerschaft und Geburt.  Mir ist es wichtig, jede Familie individuell mit ihren eigenen schönen aber vielleicht auch schweren  Erfahrungen zu begleiten, einen kurzen Weg gemeinsam mit ihnen zu gehen und ihnen in dieser aufregenden und wundervollen Zeit eine Stütze zu sein. 

2020 und 2021 wurde ich erneut Mama - Mama von zwei kleinen Sternenkindern, die in der Schwangerschaft ihre Flügel ausbreiteten. 
Beide Kinder haben ihren festen Platz in unserer Familie, besuchen können wir sie jedoch nur an ihrem Baum im Friedwald. 

Seit 2023 bin ich auch als Referentin im Rahmen des MFM-Programms für die Kinder- und Jugendworkshops  "Zyklusshow" sowie  "KörperWunderWerkstatt" tätig.  (weitere Infos unter: www.mfm-programm.de)
So gehe ich u.a. in Schulen um Mädchen/Jungen auf ihrem Weg zum Frau/Mann werden zu begleiten.  Mir ist es wichtig, ihre Fragen offen zu beantworten, ihnen das Geschehen in ihrem Körper liebevoll näher zu bringen und sie auf all das was noch kommt ein wenig vorzubereiten. So ist es mir ein Anliegen ihnen einen guten Umgang mit ihrem Körper und all den Veränderungen zu vermitteln, sodass sie positiv gestärkt ihren weiteren Weg als angehende Jugendliche gehen können.

Seit Januar 2024 bin ich ebenfalls als nappydancers® Kursleiterin im Raum um Forchheim tätig. 
Anmeldung zu meinen Kursen über den Kursfinder unter   https://app.nappydancers.de/by/esther-bahl